neunzehn83.de

Ein Mann, ein Blog, kein Plan.

Mailjet und die Deliverability zu @t-online.de

Als kleiner Mailserver-Betreiber tut man sich bekanntlich schwer, eine gute Zustellbarkeit zu erreichen. Für wirklich wichtige E-Mails, bspw. transaktionale E-Mails eines Online-Shops wie Bestellbestätigungen usw., sollte man daher auf einen externen SMTP-Service zurückgreifen.

Da gibt es einige: Mailgun, Amazon SES, etc. Wer dann noch darauf achten muss oder will, dass die über den SMTP-Service versendeten Daten nicht in irgendwelchen US-Clouds landen hat es schon schwerer. Mailjet sieht hier nach einer ordentlichen Alternative aus.

Aus aktueller Erfahrung kann ich aber sagen, dass es dort selbst mit den bezahlten Paketen ohne exklusive IP immer wieder zu Problemen mit der Zustellbarkeit kommt. Insbesondere mit @t-online.de Adressen aber auch des öfteren zu @yahoo.de und ähnliche.

Ich wollte das zuerst nicht so recht glauben, dass so ein großer Anbieter solche Probleme mit der Zustellbarkeit zu einem der größten deutschen Mailprovider hat. Der Support wollte darauf aber nicht eingehen, hat das Problem aber bestätigt und als Alternative dazu nur ein Upgrade auf eine exklusive IP angeboten (Kosten: ab 50 Euro im Monat).

Da meiner Meinung nach eine exklusive IP nur mit entsprechend hohen Versandzahlen Sinn macht, scheidet für mich wie es scheint Mailjet als Mailversender aus.

Es ist verständlich, dass deren shared IP-ranges blacklist-anfällig sind, da darüber jeder free-user wilde E-Mails versenden darf. Warum bietet Mailjet dann aber keine premium shared IP-ranges an, welche nur bezahlte Accounts nutzen dürfen? Hier hätte Mailjet die bessere Kontrolle über blacklisting.

Ich bin also auf der Suche nach einer Alternative zu Mailjet, einem zuverlässigen SMTP-Service gehostet in Deutschland oder der EU. Selbstverständlich darf dieser Service auch etwas kosten. Das ist gar nicht so einfach, hier etwas zu finden. Vorschläge willkommen.

Geschrieben am Samstag, 24. Februar 2018 und abgelegt unter Allgemein.