neunzehn83.de

Ein Mann, ein Blog, kein Plan.

Google+ Konto mit Blog verknüpfen

Google+ Blog

Ist ein Blog oder bestimmte Beiträge davon mit einem Google+ Konto verknüpft, so erscheinen in den Suchergebnissen gleich die Autoreninformationen wie Name und Bild. Diese Informationen kommen vom verknüpften Google+ Konto. Das verbessert zwar nicht unmittelbar das Ranking, sieht aber schick aus und sorgt wohl für eine höhere Klickrate - was dann langfristig tatsächlich das Ranking positiv beeinflussen kann.

Für die Verknüpfung sieht Google zwei Möglichkeiten vor. Die erste und von Google mittlerweile bevorzugte Methode ist die Verknüpfung mittels E-Mail-Adresse der selben Domain sowie die Nennung des Autorennamens mit jedem Beitrag. Hierzu muss der Autorenname logischerweise mit dem Namen des Google+ Kontos übereinstimmen. Dann kann die E-Mail-Adresse an Google übermittelt werden und fortan sind alle Beiträge des Blogs mit dem Google-Konto verknüpft.

Die zweite Methode ist die gegenseitige Verlinkung eines Beitrages. Hierzu muss zunächst auf der Seite des Blog-Artikels ein Link zum eigenen Google+ Profil gesetzt werden - mit dem Zusatz ?rel=autor - beispielsweise:

https://plus.google.com/113082308339814907903/?rel=author

Zu guter Letzt muss dann noch die URL zum Blog-Artikel als Link im Google+ Profil unter Über mich / Links hinzugefügt werden. Damit besteht die Verknüpfung.

Überprüfen kann man das Ganze dann auf dieser Seite. Wie wir sehen, scheint die Verknüpfung für diesen Blog zu funktionieren. In der tatsächlichen Google-Suche erscheint mein Bild aber nicht. Das liegt wohl daran, dass Google diesen Blog bzw. den einzelnen Beitrag für (noch) nicht relevant genug hält :(

Geschrieben am Montag, 10. Februar 2014 und abgelegt unter Allgemein.