neunzehn83.de

Ein Mann, ein Blog, kein Plan.

KabelBW und eine eigene, öffentliche IPv4-Adresse

Wer seine FritzBox an einem KabelBW-Anschluss von außerhalb via IPv4 erreichen möchte, der hat in der Regel ein Problem. KabelBW bindet die Modems nur noch über IPv6 direkt an das Internet an. Die IPv4 Konnektivität findet ausschließlich über DSLite statt. Dabei teilen sich mehrere Nutzer eine öffentliche IPv4 Adresse. Das hat zur Konsequenz, dass über diese IP-Adresse die Fritzbox von außerhalb nicht erreichbar ist und somit beispielsweise keine VPN-Einwahl möglich ist.

Dieses "Problem" ist bekannt und eine Recherche im Internet zeigt schnell die Möglichkeit auf über den Support von KabelBW den Anschluss auf Dual-Stack-Betrieb umstellen zu lassen. Damit hat die Fritzbox neben der IPv6 wieder direkt eine öffentliche IPv4-Adresse.

Folgende Antwort erhielt ich von KabelBW nachdem ich per Kontaktformular um die Umstellung auf Dual-Stack bat:

Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie gern die Umstellung auf einen Dual-Stack Dienst haben möchten. Wir bitten um Ihr Verständnis, das dies aus technischen Gründen bei Privatkunden nicht möglich ist.
Gern können Sie auf einen Geschäftskundentarif umstellen, in diesen Tarifen ist eine statische IP-Adresse inklusive.

Dies scheint aber in Vergangenheit möglich gewesen zu sein. Teilweise ist die Antwort auch vom jeweiligen Support-Mitarbeiter abhängig, so dass man hier durch wiederholtes Nachfragen auch mit einem Privatanschluss zu Dual-Stack kommen kann.

Ich habe also eine zweiten Versuch gestartet. Diesmal nicht per Kontaktformular sondern telefonisch. Dort wurde mir gesagt, dass eine Umstellung auf IPv4 (und nur IPv4) möglich sei, wenn ich zuvor einen reinen IPv4 Anschluss bei KabelBW gehabt hätte. Nur dann hätte ich jetzt Anspruch auf die Umstellung auf IPv4. Ein Dual-Stack-Betrieb sei dann aber nicht möglich und somit ginge die IPv6-Konnektivität hiermit verloren.

Ich habe mich jetzt für die IPv4-only Variante entschieden, da man nicht immer eine IPv6-Verbindung voraussetzen kann, wenn man unterwegs ist, und sich mal eben mit VPN nach Hause verbinden will.

Geschrieben am Freitag, 29. Mai 2015 und abgelegt unter Allgemein.