neunzehn83.de

Ein Mann, ein Blog, kein Plan.

Die Technik hinter diesem Blog: Hosting für Schwaben

Dieser Blog läuft auf einem vServer von Netcup. Dieser Prachtkerl für schlappe 1,69€/Monat hat stolze 100MB RAM (nein, da fehlt keine Null)  und 4GB HDD. Darauf läuft ein Debian Lenny Minimal-System mit Web-, Mail-, FTP- und Nameserver. Entsprechend konfiguriert bleibt auch noch ein wenig RAM übrig. Zumindest solange sich hier nicht allzu viel User tummeln. Keine Angst - im Moment geht's noch ;)

Mit einem Gutscheincode, der sich relativ leicht über bekannte Suchmaschinen finden lässt, spart man noch 50% der Einrichtungsgebühr. Spätestens jetzt sollte selbst der geizigste Schotte feucht unterm Rock werden!

Die .de-Domain wurde über Regworld registriert. Für ebenfalls schwäbische 2,22€/Jahr.

So sieht das im Moment aus:

~$ free
             total       used       free
Mem:        102400      54196      48204
-/+ buffers/cache:      54196      48204
Swap:       102400          0     102400

Alles im allem bin ich bis jetzt von der Leistung des kleinen Servers positiv überrascht.  Mal sehen wie viel Wordpress er verträgt..

Geschrieben am Freitag, 11. Dezember 2009 und abgelegt unter Allgemein.