Google!
Sommerloch auf neunzehn83? Von wegen!
Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge im Leben, die oft den Unterschied machen. Das ist bei Suchmaschinen nicht anders -- schon gar nicht bei Google.Google ist nicht umsonst die Nr.1 unter den Suchmaschinen. Die Google-Homepage kommt so unscheinbar daher. Und dennoch steckt so unfassbar viel dahinter. Hier mal ein kleines Beispiel:
Google nach "simplexml delete child"
[![Google](images/2010/google1-300x225.jpg)](images/2010/google1.jpg)Mysteriöserweise wird auch "remove" als Suchbegriff erkannt und somit fett dargestellt. Wieso? Google benutzt eine ziemlich komplexe Synonym-Erkennung. Das Ganze funktioniert erstaunlich gut. Den meisten Suchenden wird dieses Feature aber gar nicht auffallen.
Was macht die Konkurrenz?
Yahoo
[![Yahoo](images/2010/yahoo-300x225.jpg)](images/2010/yahoo.jpg)Bing
[![Bing](images/2010/bing-300x225.jpg)](images/2010/bing.jpg)Enttäuschend. Remove wird offensichtlich nicht berücksichtigt.
Die ganze Thematik gibt es auch noch einmal in einem lesenswerten Artikel im Google-Blog zum Nachlesen.
Interessanterweise funktioniert das nicht nur für Synonyme, sondern auch für Abkürzungen. Beispiel: "IE6" bei Google, und Yahoo und Bing.
Was dieses Feature betrifft, kommt nach Google erstmal eine ganze Weile nichts. Bei Bing funktionieren Abkürzungen teilweise. Yahoo scheint keine Abkürzungen zu erkennen.