neunzehn83.de

Ein Mann, ein Blog, kein Plan.

Augmented reality und OCR

Augmented reality, die erweiterte Realität: Beispiele dafür gibt es mittlerweile einige - fast alle sind total sinnlos. So wohl auch das App "Word Lens". Aber es ist einfach nett anzusehen. Im Moment gibt's das nur fürs iPhone. In der Demo-Version, in der erkannte Wörter lediglich umgedreht statt übersetzt werden, ist es kostenlos. Übersetzungspakete (z. Zt. nur EN<->ES) kosten 3,99 Euro.

Das App funktioniert auch ohne Internetverbindung. Die live OCR-Erkennung, und die miese Maschinenübersetzung  sind für mich noch soweit nachvollziehbar. Aber das Ersetzen des Originaltextes unter Berücksichtigung der Schriftart, -farbe und -größe unter den verschiedensten Winkeln: mind = blown.

Geschrieben am Freitag, 17. Dezember 2010 und abgelegt unter Allgemein.