neunzehn83.de

Ein Mann, ein Blog, kein Plan.

SVG nach PNG umwandeln mit Textpath [Debian Linux]

Kurz erwähnt, da es mich selbst zu viel Zeit gekostet hat dieses eigentlich einfache Problem zu lösen:

Möchte man ein SVG in PNG (oder sonstige Pixelgrafikformate) umwandeln, versucht man das wohl zunächst mit ImageMagick. Das funktioniert solange auch prima, bis im SVG ein <textpath> vorkommt. Dieser verschwindet nämlich bei der Umwandlung in ein PNG mit imagick. Selbes Problem tritt mit meiner zweiten Wahl, dem Tool rsvg (librsvg2-bin), auf.

Mit inkscape funktioniert die Umwandlung wie gewünscht. Es ist mit Sicherheit weniger verbreitet wie convert (imagick), aber immerhin ist es als Debian-Paket ("inkscape") verfügbar. Die Windowsversion ist im Übrigen ebenfalls einen Blick wert: ein wirklich brauchbares, quelloffenes Vektorgrafikprogramm!

Geschrieben am Montag, 29. August 2011 und abgelegt unter Allgemein.