neunzehn83.de

Ein Mann, ein Blog, kein Plan.

Froxlor Bug: maximale Länge von ServerAlias (Apache)

SysCP bzw. dessen Nachfolger Froxlor kümmert sich hier auf diesem Server um das Erstellen diverser Konfigurationsdateien sowie um die Verwaltung der virtuellen User für E-Mail- und FTP-Zugänge.

Schon vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass bei Verwendung vieler Alias-Domains die erzeugte Apache-Konfiguration fehlerhaft sein kann. Dann nämlich, wenn die ServerAlias-Direktive mehr als 8000 Zeichen hat. Scheinbar hat noch keiner zuvor so viele Alias-Domains einer Hauptdomain hinzugefügt. 8000 Zeichen hört sich auch viel an, doch wenn pro Domain jeweils noch die www-Subdomain hinzukommt, reichen bereits ca. 150 Domains um dieses Limit zu erreichen.

Der Apache vHost-Container unterstützt mehrere ServerAlias-Direktiven, so dass bevor die 8000 Zeichen erreicht werden einfach ein neuer ServerAlias-Eintrag erzeugt werden sollte. Die Datei cron_tasks.inc.http.10.apache.php in scripts/jobs ist für das Erstellen der Apache-Konfigurationsdateien verantwortlich und mit wenigen Zeilen auf dieses Verhalten anpassbar (Patch).

Da ich nicht nach jedem Update daran denken möchte, diese Änderung einzuspielen, habe ich bei Froxlor mal ein Ticket erstellt und diesen Patch angehängt. Vielleicht schafft er es ja in die 0.9.27 :)

Geschrieben am Sonntag, 08. Januar 2012 und abgelegt unter Webtechnik.