neunzehn83.de v2.0
Zum Bloggen kam ich in 2012 eher weniger, dafür wurde aber hinter den Kulissen kräftig gearbeitet. Ab heute erscheint neunzehn83.de in neuem Glanz!
Bye bye Wordpress
Nach fast drei Jahren wurde das Wordpress durch etwas selbst gebautes ersetzt. Sämtliche Content-Seiten werden als statisches HTML generiert und dann ohne Hilfe von serverseitigen Scritptsprachen ausgeliefert. Es ist in erster Linie ein Proof-of-Concept, kommt dem Server der diesen Blog hostet aber sehr entgegen (100MB RAM usw., wir erinnern uns).
Mit den Updates für Wordpress samt Plugins mitzuhalten macht auf die Dauer einfach keinen Spass - gerade wenn man ein, zwei Änderungen vornimmt, die dann mit jedem Update überschrieben werden. Alles in Allem war mir das einfach viel zu viel Drumherum - deshalb die Entscheidung: Selbst ist der Mann!
The all new and improved neunzehn83.de
Gebloggt wird jetzt mit Texteditor und plaintext Dateien im Markdown-Format, die dann auf den Server ge-rsynct werden wo daraus dann die statischen HTML-Seiten erzeugt werden. Details dazu folgen vielleicht in einem späteren Blogeintrag. Besonders Neugierige finden den Code bereits jetzt auf Github.