neunzehn83.de

Ein Mann, ein Blog, kein Plan.

Apple Hardware Test (AHT) Fehler 4HDD/11/40000000SATA(0.0)

At first I was like

Apple Hardware Test (AHT) Fehler 4HDD/11/40000000SATA(0.0)

but then I was like

Apple Hardware Test (AHT) Fehler behoben

Ein mir in die Hände gekommenes MacBook Pro aus 2010 war selbst nach frischer Neuinstallation quälend langsam. Boot-Zeiten von mehreren Minuten waren normal, das ganze System war total langsam.

Der Apple Hardware Test zeigte die 4HDD/11/40000000SATA Fehlermeldung an. Eine Google-Suche zu diesem Fehlercode ergab keine genauen Erkenntnisse. Nur soviel ist sicher: Es muss etwas mit der Festplatte, dem Kabel oder dem S-ATA-Controller zu tun haben. Letzteres ist der worst-case, da hier wohl ein neues Logicboard fällig wäre.

Auch gab es einige Threads, in denen beschrieben wurde, dass ein Festplattenwechsel hier nicht geholfen hat. Dennoch ist es die am leichtesten zu wechselnde Komponente, weshalb in jedem Fall damit begonnen werden sollte.

Und tatsächlich: Platte getauscht, Fehler weg, System schnell.

Geschrieben am Donnerstag, 09. Mai 2013 und abgelegt unter Allgemein.