neunzehn83.de

Ein Mann, ein Blog, kein Plan.

Passwort zum Google-Account vergessen?

Google Passworthilfe Also wir haben hier ein Android-Handy mit eingerichtetem Google-Account, wie sich das gehört. Das ganze wurde damals ungeduldig nach dem Auspacken festgelegt und kein Mensch kann sich heute mehr daran erinnern. Wenn man dann nach Jahren also wieder dieses Passwort benötigt, z.B. für den Wechsel auf ein neues Smartphone, dann hat man ein Problem.

Das Problem sollte eigentlich keines sein, da Google das Zurücksetzen des Passwortes über das Web anbietet. Doof nur, dass das Smartphone, im Gegensatz zu allen anderen, das Passwort nicht vergessen hat und sich damit permanent bei Google anmeldet, um zum Beispiel Kontakte zu synchronisieren. Das Zurücksetzen des Passwortes funktioniert aber nur, wenn man sich 4 Tage lang nicht mehr an diesem Konto angemeldet hat:

"Ein Link zum Zurücksetzen des Passworts kann nur gesendet werden, wenn Sie sich 4 Tage lang nicht mehr angemeldet haben."

Ein Henne-Ei-Problem - oder so ähnlich. Ein frischer Start mit neuem Google-Account ist natürlich immer eine Option. Aber wer will schon der NSA doppelt Arbeit machen und sämtliche Kontakte usw. zweimal bei Google lagern... Das Handy 4 Tage lang ausgeschaltet lassen wird wohl auch funktionieren. Alles aber nicht so toll.

Besser ist es, die Synchronisation mit dem Google-Konto auf dem Smartphone auszuschalten und sämtliche Hintergrundübertragungen vorübergehend zu deaktivieren. Bereits einen Tag später sollte sich in der Eingabemaske zum Zurücksetzen des Passwortes die Zahl der Tage von 4 auf 3 reduziert haben, und letztendlich somit das Zurücksetzen des Passwortes möglich sein.

Ich kann leider erst in 3 Tagen sagen, ob das tatsächlich funktioniert :)

Update 01. Dezember 2013

Google Passworthilfe Erfolg! Auch wenn der Zähler zwischenzeitlich wieder auf 4 Tage gesprungen ist hat es letztendlich jetzt doch geklappt und ich konnte das Passwort für den Google-Account mit der hinterlegten Wiederherstellungs-E-Mail neu setzen.

Geschrieben am Montag, 25. November 2013 und abgelegt unter Allgemein.