neunzehn83.de

Ein Mann, ein Blog, kein Plan.

De-Mail Subdomains und sonstiger Registrierungswahn

Die De-Mail steht in den Startlöchern. So rührt 1und1 bei seien Firmenkunden aktuell kräftig die Werbetrommel für De-Mail mit eigener Subdomain. Für schlappe 10 Euro im Monat können Firmen über 1und1 also unter der offiziellen De-Mail Domain "de-mail.de" eine Subdomain registrieren. Dieses Verfahren ist Teil des De-Mail Standards und wird so auch von der Telekom angeboten - dort allerings im kleinen Business-Paket völlig kostenlos.

Mit den Subdomains für De-Mails entsteht ein völlig neuer Namensraum. Mal wieder. So wie bei den vielen neu eingeführten Toplevel-Domains (hochkaräter wie .plumbing usw.). Allesamt sinnfrei. Aber natürlich ein lukratives Geschäft für die Provider.

So mancher Anbieter ist da natürlich auf Gewinnmaximierung aus und versucht nun viele seiner Kunden zur Registration einer De-Mail Subdomain zu motivieren. Während der sog. Sunrise-Phase ist es nämlich möglich, als Inhaber der entsprechenden .de-Domain ein Vorrecht auf die Registrierung der gleichnamigen De-Mail Subdomain zu erhalten. Wer also jetzt nicht sofort seinen Namen sichert, dem droht die Gefahr, dass sich ein anderer nach der Subrise-Phase den Namen wegschnappt. Sehr nett also, dass 1und1 diesen "Service" anbietet.

Und wer schon dabei ist, sollte dies unbedingt auch für alle neu eingeführten sowie kommenden Toplevel-Domains tun. Mit den ohnehin bereits registrierten, klassischen Domaineindungen wie .com .net .org usw., ergibt das dann ein schönes Domain-Portfolio, an dem so leicht kein Konkurrent oder Diffamierer vorbeikommt...

Geschrieben am Sonntag, 09. März 2014 und abgelegt unter Allgemein.